spring roasters is the roastery behind Café frühling («spring») in Basel, Switzerland. frühling was among the first coffee shops in Switzerland serving specialty drip coffee. It is our aim to develop the best roast profiles to highlight the typical taste of each coffee in your cup.
Because great coffee is different from coffee to coffee…

Follow me on instagram

© 2017 springroasters & Kaffeemacher GmbH

El Cedro, Mexiko – Competition Coffee 2018

250 g, El Cedro, Vera Cruz, Mexiko | CHF 17.-

 

„Hallo zusammen! 

Ich bin euer Kaffee und Felix ist mein Röster. 

Felix ist wichtig: doch meine Qualität wurde schon vorher angelegt. Sie ist geprägt durch die Arbeit von Tomás Macías Gonzáles meinem Kaffeeproduzenten, dem Terroir wo ich aufgewachsen bin, meiner Varietät und vielem weitern

Ich komme aus Mexiko, aus dem Bundesstaat Vera Cruz. Dieser ist im Osten des Landes und grenzt an den Golf von Mexiko. Die Farm auf der ich gewachsen bin heisst „El Cedro“ und liegt auf 1350m über Meer. Ich, bzw. die Bäume von denen ich abstamme sind sieben Jahre alt und gehören zur Familie des Roten Caturras.

Nach der Pflücken im letzten März hat mich Tomás nach dem entpulen für 36 Stunden nass fermentiert und anschliessend gründlich gewaschen. Bis ich dann 14 Tage im Schatten unter ständiger Kontrolle trocknen konnte. Diese besonders sorgfälltige Verarbeitung sorgt für ein sehr samtiges Mundgefühl.Zunächst einmal: warum bin ich heute überhaupt hier. Im letzten Sommer haben wir (Felix & ich) uns auf einer dieser typischen Kaffee- Rösterpartnerbörsen in Budapest kennen gelernt.

Es war ziemlich schnell klar, dass wir zusammen finden müssen. Mein Weg in die Schweiz hatte einige Hürden durchlaufen. Zuerst hat Felix, zum ersten Mal überhaupt, bei der Cup of Excellence Mexiko Versteigerung für mich geboten, was leider nicht gereicht hat. Felix hat nicht aufgegeben und weiterhin um mich gekämpft und konnte so über fünf Ecken eine kleine Menge von mir nach Basel holen. Hier hat er mich dann sorgfältig und liebevoll für die Schweizer Barista Meisterschaften 2018 geröstet und trainiert.
Ich bin mega stolz, dass wir dort zusammen den zweiten Platz geholt haben.

Denn was gibt es für ein besseres Ende für mich, als an Euren Lippen zu enden.“

 

  • Varietät: Roter Caturra
  • Aufbereitung: 36h nass fermentiert, gewaschen
  • Punkte: 89

Geschmacksprofil:

  • Grapefruit, Karamell, Mandel Bitternis
  • Malic und Lactic Säuren
  • Cremige, seidig Textur
  • Medium Body

 

Category:

Coffee, Competition, espresso, Filter

Date

April 18, 2018