spring roasters is the roastery behind Café frühling («spring») in Basel, Switzerland. frühling was among the first coffee shops in Switzerland serving specialty drip coffee. It is our aim to develop the best roast profiles to highlight the typical taste of each coffee in your cup.
Because great coffee is different from coffee to coffee…

Follow me on instagram

© 2017 springroasters & Kaffeemacher GmbH

Finca Santa Rita, Leica

Lange ersehnt und endlich sind sie hier. Unsere Special Lots von der Finca Santa Rita im Norden Nicaraguas. Das Lot Leica ersetzt unsren bisherigen Santa Rita Espresso.

Dieser Espresso ist ein Farm-Blend und besteht aus den Varietäten Caturra und Catuaí. Wir haben die Farm in sieben Micro-Lots unterteilt. Jedes Micro-Lot ist benannt nach einem der vorherigen Besitzer. Leica war keine Besitzerin, sondern die Farm-Hündin. Dieser Blend ist nach ihr benannt.

mit «Leica» möchten wir ein generelleres Farm-Profil anbieten, das stellvertretend für Kaffees aus der Region Dipilto steht.

“Der Leica Espresso ist sehr balanciert und hat eine wunderbar sanfte Textur. Er erinnert an dunkle Schokolade, ist leicht fruchtig (Kirschen) und hat einen langen Nachgeschmack.”

Zur Aufbereitung:

Hier haben wir die für die Region klassische Aufbereitungsmethode gewählt: die Kirschen wurden von Hand gepflückt, im Waschkanal sortiert und gewaschen. Danach liessen wir sie für 16h im Schatten und über Nacht ruhen, eine sogenannte «reposa». Eine leichte Fermentation setzt ein, die sich aber durch die kühlen Temperaturen in der Nacht nur langsam entwickelt. Diese Praxis gibt dem Kaffee etwas Frucht und mehr Süsse. Am nächsten Tag wurden die Kirschen entpulpt und gewaschen. Vorgetrocknet im Beneficio, wurden sie danach in die Dry Mill nach Ocotal gebracht und dort während 10 Tagen mit Halbschatten auf 12% runtergetrocknet.

Finca Santa Rita
Leica Espresso
Nueva Segovia, Nicaragua
Variety: Caturra und Catuaí
Harvest: 2017/18

Cacao Nibs, cherry, sweet

Geröstet für Espresso Zubereitungen in der Siebträgermaschine oder French Press.

250g | 12 CHF
1000g | 44CHF

Category:

Coffee, espresso, Santa Rita

Date

September 12, 2018